Netnakisum & Matthias

"Weil sie bei aller Liebe zur Volksmusik nicht in Kategorien denken, sondern absolute Musik machen." TBS


Gemeinsam bewegen sich die 4 Musiker auf einer Gratwanderung zwischen groovigem Jodeln, souligen Rockeskapaden, Heublumenjazz, Polkas und anderen internationalen Tanzmusikstilen … direkt, frech, ernst, frisch und mit der notwendigen Portion Tiefgang.

… NETNAKISUM ist ein singendes Streichtrio, das der Volksmusik verbunden, aber nicht an sie gefesselt ist. Durch den Zusammenklang und die Synergie der 3 Streichinstrumente und einem Blasinstrument entsteht eine unerwartete Klangwelt. Bei Groove-Nummern glaubt man eine schwarze Soulband vor sich zu haben, bei Rocknummern verwandeln sich die 4 in die jungen Rolling Stones und bei Jodlern in 4 Bergblumen, die die Schönheit der Schöpfung zelebrieren. Die vier Musiker verstehen sich nicht nur im musikalischen Metier, das mag das Geheimnis ihres Erfolges sein. Jeder Ton ist ehrliche Lust am Musizieren und das weit über gemeinsame Konzerte hinaus. „Alles andere wäre schade um die Zeit“ meinen die 4 Musiker. Die Kompositionen von Matthias Schriefl, die er für das Projekt mit NETNAKISUM geschaffen hat, wirken wie Neopren-Anzüge für diese MusikerInnen. Sie fühlen sich wohl in ihrer Haut; aalglatt verschmelzen sie mit ihrem Instrument in Schriefls kompositorischem Blutdruck.


Musiker:
Claudia Schwab (Violine, Flügelhorn, Gesang)
Marie-Theres Härtel (Viola, Schwegel, Gesang)
DeeLinde (Cello, Bariton, Gesang)
Matthias Schriefl (Trompete, Flügelhorn, Bassflügelhorn, Tuba, Alphorn, Gesang)